Mittwoch, 22. März 2017

ASCA Agility Trial in Kempen & ein Entschluss.

Hook, Smee und ich sind Anfang März auf unserem ersten ASCA Trial des Jahres gestartet. Geplant war der erste Start schon Mitte Februar in Österreich – da hat sich aber leider eine Grippe eingemischt -.-

So haben wir also Anfang März einen Trialtag in Kempen mit einem Besuch bei meiner Familie verbunden. Ich bin je vier Läufe mit den Jungs gestartet und diesmal war Smee eindeutig der Leistungsträger. In dem zweiten Jumpers-Lauf hat er nicht nur ein Q, sondern auch noch den ersten Platz erreicht. Ich habe mich so, so sehr gefreut. Wir werden endlich ein Team : )


Die weiteren Läufe waren wenig erwähnenswert, mein neues Mind-Set, das ich mir aufbauen wollte, aber durchaus. Die ersten Starts hatte ich mit Smee. Ich habe gezielt daran gearbeitet entspannter mit ihm an den Start zu gehen. Wie gut das funktioniert hat, habe ich allerdings erst gemerkt, als ich mit Hook an den Start gegangen bin und plötzlich die Aufregung kam :D Der Plan hat also funktioniert.

An dem Sonntag in Kempen habe ich außerdem einen Entschluss getroffen, der schon länger in mir gewachsen ist: Ich werde mit Hook keine FCI-Turniere mehr starten. Es gibt mittlerweile so viele ASCA Trials, dass ich auch ohne FCI-Starts schon sehr gut ausgelastet bin und da die Sprunghöhe im ASCA bei nur 50cm liegt, kann ich ihn nun auch im Training schon niedriger springen lassen. In den letzten Jahren wurden vermehrt Studien veröffentlicht, die mehr und mehr den Schluss zulassen, dass die Belastung tatsächlich mit der Sprunghöhe sinkt und ich fühle mich einfach besser, wenn ich die körperliche Belastung für Hook anpasse. Der nächste Schritt wird dann sein ihn in die Veteranen-Klasse umzustufen – so weit bin ich aber noch nicht.

So wie Hook im Agility nun langsam etwas kürzer tritt, arbeite ich mit ihm vermehrt wieder in Unterordnung und ASCA-Rally und –Obedience. Wir starten (so uns ein Startplatz zugeteilt wird…) Ostern in Kindenheim im Rally und wir haben außerdem einen Verein gefunden, bei dem wir in der IPO-Unterordnung mittrainieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen