Montag, 1. August 2016

Gambler Training im Allgäu.



Am Freitag sind Hook, Smee und ich ins Allgäu gefahren um mit Smees Halbgeschwistern Beetle und Joanie und deren Menschen ASCA Gambler zu trainieren. Gambler sind die ASCA Läufe, bei denen man zunächst 30 Sekunden Zeit hat um im gesamten Parcour Punkte zu sammeln und schließlich innerhalb von zehn Sekunden eine vorgegebene Strecke auf Distanz abarbeitet.



 Mit Hook habe ich vor allem die Wippe mit Futtermaschine gearbeitet. Auf den letzten Trials stand in seiner Klasse häufiger mal die Wippe im 45° Winkel zu der Gambling-Linie, die der Mensch in dem Distanz-Teil nicht überschreiten darf und wann bleibt man schon mal am Ende der Wippe stehen und wünscht sich, dass der Hund die Wippe fokussiert zu Ende arbeitet?

 

Mit Smee hatte ich mir vorgenommen allgemein die Distanzarbeit zu trainieren. Wir haben in erster Linie Elite-Parcoure gestellt, also Parcoure der höchsten Leistungsklasse. Bis auf einen haben wir, mit ein bisschen Vorarbeit, also zunächst mit geringerer Distanz führen oder die Futtermaschine einsetzen, alle geschafft. Ich kann mich von meinem Klebe-Smee verabschieden. Er arbeitet inzwischen Hürden so artig auf Distanz, wie man auf dem Video (ganz unten) toll sieht, nur an dem Fokus auf andere Geräten mangelt es noch.  Um die Chance zu nutzen so tolle Geräte frei zur Verfügung zu haben, habe ich auch noch eine Runde Cik und Cap angeschlossen und die Wippe mit Futtermaschine trainiert.
 


Abgesehen davon, dass es sowieso schön ist mit netten Menschen bei schönem Wetter Agility zu trainieren, war die Kulisse einfach unglaublich schön. Vor einem tollen Bergpanorama haben wir trainiert. Ich konnte mich garnicht satt sehen. Die schönen Bilder hat Chris gemacht, vielen Dank dafür. Besonders die Bilder von Hook berühren mich. Chris hat es geschafft seinen Ausdruck einzufangen, während er mich anschaut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen