Dienstag, 10. Mai 2016

"Von Unhunden" auf nomro.de.

Normen hat mit seinem Text ,,von Unhunden" mal wieder den, für mich, genau richtigen Ton zu einem eigentlich recht tragischen Thema gefunden.

,,Wer einen Hund halten möchte, muss damit leben, dass dieser sich vermutlich sogar wie einer verhält. Dazu gehört, dass sie stinken, sich prügeln und kein peinliches Problem damit haben, sich mitten in der Fußgängerzone fortzupflanzen.
Vielmehr sollte man sich bewusst sein, dass wir unsere Hunde in ihren normalen Verhaltensweisen nur deshalb so dermaßen verbiegen können, weil sie hochanpassungsfähig sind.
All die ach so tollen Dinge, die wir mit unseren Hunden veranstalten, sind lediglich ein mickriger Ersatz für die eigentlichen Bedürfnisse, die sie haben.
Das kann man nicht ändern, aber man könnte mal darüber nachdenken. Und es vielleicht einfach etwas sportlicher nehmen, wenn sie dann doch mal zeigen, welche Form von Humor sie so präferieren."
 
In diesem Sinne möchte ich gerne mal Danke sagen. Danke, Hook und Smee. Danke, dass ihr euch dermaßen an meine Vorstellungen des Zusammenlebens anpasst. Danke, dass ihr so viel an Hundsein für mich aufgebt. Und danke, dass ihr den ganzen Mist mit mir mitmacht, der mir Freude bereitet. Über Hürden springt; Männchen macht; trabt, wenn ich es will; pinkelt, wann und wo ich es möchte. Und das wirklich immer. Bei jedem Wetter und Gemütszustand. Danke, dass ihr mich trotzdem noch an eurer Form des Humors teilhaben lasst. Danke, dass ihr trotzdem ausbrecht und mich gelehrt habt, darüber zu lachen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen