Dienstag, 21. Juli 2015

Lebenszeichen zwischen Lerntagen.

Irgendwo zwischen schönen Sommertagen in der Bibliothek, herrlichen Hunde-Momenten im Morgengrauen und Joghurt-Eis-Kongs gibt es uns tatsächlich noch.



Diesmal schlägt sich meine Lernphase ausnahmsweise in Idealform im Hook Book nieder. Nämlich durch möglichst wenig Beiträge. In der Vergangenheit bin ich alternativ zu meinen Karteikarten gerne mal hier aktiv geworden. Wir leben und genießen aber natürlich trotzdem. Unser letzter Isarbesuch hat auf den Hundepfoten leider negative Spuren hinterlassen. Die Jungs hatten offene Stellen neben den großen Ballen. Vermutlich hat die Kombination aus reibenden Steinen, die auch noch heiß waren, sich hier niedergeschlagen. Ich hatte kurz befürchtet, es könnte vielleicht ein Pilz oder ähnliches sein, aber ein Tierarzt-Besuch brachte Gewissheit. Auch in anderer Hinsicht. Smee (oder auch Schmeister, wie er neuerdings genannt wird) hat Hook kampfgewichtsmäßig überholt: Ganze 100g klaffen zwischen dem 23,5kg Hook und 23,6kg Smee.

Inzwischen sind die Pfötchen wieder heile, sodass unserem Fahrrad-Projekt nichts mehr im Weg steht. Hook ist ja schon lange als Fahrrad-Begleithund unterwegs. Nachdem mit Smee aber inzwischen ziemlich viel ziemlich rund läuft und ich ihm immer mehr vertraue, darf nun auch Smee vermehrt neben dem Rad laufen und ich habe mich sogar auch schon mit beiden Hunden gleichzeitig in den Sattel gewagt. Als ich vor ein paar Monaten angefangen habe, war ich noch froh um die Theresienwiese, auf der man super mit offline-Hund Fahrrad fahren kann. Pünktlich zum Wiesn-Auf- und damit Verbau habe ich das Training fortgesetzt. Aber einfach machen, statt nachdenken hat sich gelohnt: Smee macht das super, auch an der Leine und im Straßenverkehr.

Auch Smees Agi-Aufbau läuft (wenn es Montags mal nicht regnet…) parallel zum Lernen. Ich bin mit vielen Sachen sehr zufrieden. Der Slalom steht zum Beispiel schon ganz schön eng und Smee kommt nur selten auf die Idee jenseits der Gasse zu laufen. An seiner Sprungtechnik möchte ich gerne noch pfeilen, obwohl ich von vielen Seiten schon gehört habe, dass die völlig in Ordnung ist, bin ich nicht ganz zufrieden. Schaden kann Sprungtraining jedenfalls nicht und im Moment kann man sicherlich am ehesten formen. Gemeinsam mit Tanja möchte ich online-hunderte-km-überbrückend daran arbeiten. Tanja baut grad Hooks Nichte und Neffen im Agi auf, die ungefähr genauso alt sind wie Smee und wir möchten uns gegenseitig austauschen und motivieren. Parallel arbeite ich weiter an der Unterordnung und möchte unbedingt die Begleithundeprüfung noch in diesem Jahr laufen. Puh, ganz schön viel zu tun.

Achso, und acht Klausuren bestehen… Ich bin dann mal wieder am Schreibtisch.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen