Dienstag, 16. Dezember 2014

37 Wochen.

Es ist Ruhe eingekehrt.

Ich habe es in den letzten Wochen nicht mehr geschafft Smee so zu korrigieren, dass es auch bei ihm angekommen ist. Ich bin einfach nicht durchgedrungen, egal was ich gemacht habe und wie heftig ich reagiert habe. Ich war am Montag also mit den Jungs bei Micha. Er beschrieb Smee als ,,einwirkungsresistenten“ (ich liebe dieses Wort!) Jugendlichen, der ganz genau weiß wie die Welt läuft – denkt er… In Wirklichkeit hat er keine Ahnung von irgendwas und wäre in einem Rudel derzeit höchstens dazu privilegiert die Welpen zu bespaßen. Bei mir hat er sich aber inzwischen eine andere Position angeeignet und mischt immer ganz vorne mit und regelt die Sachen da auf seine Weise. Sehr laut und ohne irgendeinen Plan.

Ganz ehrlich? Obwohl ich so viel von Micha halte und schon oft mit ihm gearbeitet habe, ich war mir vor dem Termin nicht sicher, ob ich für mich einen Weg finde, Smee zu erreichen. Er ist einfach so *grrrr* einwirkungsresistent halt… Aber tschakka – der Knoten ist geplatzt und ich erreiche ihn. Das große Ziel für jetzt und jeden Moment ist Ruhe. Kein hektisches herumgetrappel, Gehetze, Gebelle sondern einfach Ruhe. Ein Schritt gehender, entspannter, erreichbarer Smee. Die schönste Rückmeldung für mich war die Entspannung in Smees Augen zu sehen und das erleichterte Strahlen in Hooks Augen. Die ersten Spaziergänge gestern Abend und heute Morgen liefen genauso weiter, wie wir im Training aufgehört haben. Sehr entspannt mit einem Lächeln im Gesicht und richtig Bock auf Hundebegegnungen :)

Fotos von Smee könnt ihr Euch hier anschauen. Fotos von Hook mit 37 Wochen:




1 Kommentar:

  1. Hey Caro,
    ja ja, der Micha hat's drauf :-). Dann genieße mal die Spaziergänge und bleibe cool, - ich glaube, das ist das Zauberwort und ich versuche auch, daran zu arbeiten :-). Ganz lieben Gruß aus Haltern,
    Sabine und die hündische Verwandtschaft ::-)

    AntwortenLöschen