Mittwoch, 3. September 2014

5 Monate und 2 Tage.

Smee hat mir Sonntag ein Geschenk gemacht:



Ein Eckzahn! Tschakka - genau so einen hab ich mir von ihm gewünscht :) Soweit ich das sehen kann, ist damit auch der letzte Milchzahn verschwunden. Aber wachsen müssen die Neuen noch was. Und Smee muss auch in die neuen Zähne noch reinwachsen. Insbesondere die großen Backenzähne sehen etwas zu groß für sein Baby-Face aus. Man merkt Smee auch an, dass da was zwackt - er kaut fleißig alles mögliche. Seine große Vorliebe für Metall ist dabei ungebrochen. Anstelle des schönen weichen Holztisch, knabbert er lieber die Stuhlbeine aus Metall an. Auch hoch im Kurs ist der Metall-Knauf von einem Sideboard. Mir soll es recht sein...

Der Geschirrspüler steht auch ganz oben auf Smees Liste - letzte Woche hat er es irgendwie geschafft, dass der Halbe Inhalt des Geschirrspülers krachend herausgefallen ist. Ich dachte doch tatsächlich, damit hätte sich die Geschirrspüler-Liebe erledigt. Falsch gedacht! Smee erschüttert das natürlich nicht.

Am Freitag in den Isarauen war es mal wieder eine Freude Hook und Smee zu beobachten. Hook hat natürlich absolutes Vorrecht bei jeglichem Hab und Gut. Smee weiß das auch sehr genau und weicht zurück, sobald Hook irgendwas für sich beanspruchen könnte. Er hat sich also darauf beschränkt Hook ins Ohr zu bellen, während er das Spielzeug aus dem Wasser holte oder trug. Nach einer Weile blieb Hook dann am Ufer stehen und wollte Smee es holen lassen. Ist das nicht herrlich? So ein lieber Kerl. Smee hat mit der Höflichkeit dann auch gleich weiter gemacht und sich nicht getraut wirklich dran zu gehen :D Er ist tapfer geschwommen und als er am Spielzeug war, hat er sich nur umgedreht und geschaut wo Hook denn bleibt :D
 
Hook toleriert inzwischen wahnsinnig viel von Smee. Er beißt ihm in den Kragen, schubst ihn rum, bellt ihm ständig ins Ohr. Es ist so schön, diese Gelassenheit zu beobachten. Und er zeigt auch einfach wie es geht: Man muss nicht wegen kleiner Frechheit um den Thron fürchten. Es ist nur wichtig, dass man ein Verhalten abbrechen kann, wenn man will. Vor einer Weile hat Smee auch angefangen Hook zu hüten. Vor allem wenn Hook von weiter weg auf uns zu kommt, lauert er und ich denke ich hätte einen braunen Border vor mir... Solange Hook es nicht wild findet, soll er es machen.

Und nun zu den Fotos - bei den Öhrchen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen - heute lagen sie z.B. mal wieder so:







Und noch welche von Hook:




---

Smee lost his last milk tooth on sunday. It was a canine tooth. Now the new ones have to grow.

Smee still loves to chew metal. He always decides for the metal legs of our chairs instead of the good old wood table (love it!). Another big love is the dishwasher - with dirty dishes inside of course.

In the Isarauen on friday the two boys showed me another side of their living together. Of course everything interesting is Hooks. So Smee only rans and barks when Hook is retrieving something. After a while Hook didn't run for a toy and Smee was allowed to retrieve. He was as polite as Hook and didn't dare to fetch it.

Smee started herding - his sheep ist Hook. Sometimes I think there is a brown Border Collie next to me...

1 Kommentar: