Dienstag, 3. Juni 2014

9 Wochen.

Ich möchte gerne versuchen mich an Maikes Foto-Routine zu halten und immer wieder Dienstags neue Fotos von Smee machen. Außerdem hatte ich schon lange mal vor, Euch eine Entwicklungsreihe von Hook zu zeigen. Also habe ich mir überlegt das einfach miteinander zu verbinden und Euch Dienstags Entwicklungsfotos von Smee und Hook zu zeigen.

Zunächst aber mal ein paar Wörter dazu, wie es bei uns so läuft. Nach den paar Tagen mit Smee möchte ich behaupten: Er passt! Eine gute Freundin von mir hat mir vor ein paar Wochen gesagt ,,man kriegt immer den Hund, den man braucht“. Kopfmäßig gewünscht hatte ich mir ein etwas zurückhaltenderes, besonneneres Exemplar, das hatte ich mir als eine sinnvolle Ergänzung für Hook vorgestellt. Smee ist bisher nichts davon – und das ist auch gut so, denn das gibt Hook die Möglichkeit mir zu zeigen wie souverän er sein kann. Es ist der Wahnsin!

Hook hat kein sehr ausgeprägtes Drohverhalten, er geht in Konfliktsituationen dem Streitherd meist aus dem Weg oder nach vorne. Die Grauzone hat er bisher meist ausgelassen. Die Situationen, in denen ich ihn bisher habe Knurren gehört, kann ich an beiden Händen abzählen. Da muss erst so ein kleiner, frecher, roter Teufel daher kommen, damit Hook mir zeigen kann, dass er durchaus ein komplexes Drohverhalten hat! Smee hat gestern, als Hook gefressen hat, mal nachgeschaut was denn da so Gutes in dem Napf zu finden ist. Was macht Hook? Knurren! Einfach so, zielgerichtet und es hat gesessen!

Hook ist tatsächlich ein toller Welpenerzieher! Smee durfte an Tag 1 nur schlafen und atmen. Sobald er durch die Wohnung getingelt ist, gabs Ärger. Sonntag durfte er schon mehr – was direkt dazu führte, dass er Hook angebellt und ihm am Schwanz gezogen hat... Als es Hook zu bunt wurde gab es wieder Ärger. Inwzischen darf sich Smee in der ganzen Wohnung aufhalten und kriegt eher für Fehlverhalten Ärger. Das macht mich sooo stolz und ich hoffe sehr, dass es sich weiterhin so toll entwickelt. Ganz abgesehen davon, dass Hook mir damit einiges an Arbeit abnimmt und ich mir bei ihm auch viel abschauen kann.

Abgesehen von den Regeln des hündischen Zusammenlebens hat Smee auch schon ein paar andere Sachen gelernt und kennengelernt:

-      Im Bett wird geschlafen und gekuschelt; nicht herumgetobt, Gesichter zerkratzt oder Handcreme gefressen.
-      Martinshörner sind angsteinflößend, aber man überlebt sie.
-      Wenn man beim Fressen mal kurz nicht in den Napf schaut, ist das Futter weg.
-      Wann immer man draußen zu den Zweibeinern rennt, freuen sie sich.
-      Entenkacke schmeckt.
-      Es gibt kleine langschwänzige Hunde, die Bäume hoch klettern.
-      Wildgänse können ganz schön Lärm machen.
-      Es gibt Wassernäpfe, die so groß sind wie der ganze Park.
-      In Apotheken kann man ein super Zwischenschläfchen einlegen.

So – hier jetzt aber die versprochenen Fotos. Smee ist genau 9 Wochen alt und Hook war auf den Fotos 9 1/2 Wochen alt:





Ich hatte übrigens ganz vergessen wie schwierig es ist Welpen zu fotografieren...

---

I will try to show you every Tuesday news pictures of Smee, like Maike did on her puppy blog. I also wanted to show you Hooks development in pictures. So I combine those plans and show you every Tuesday pics of Smee and Hook in the same age.

The last days were great. Smee is a very tough puppy and Hook is able to handle with it. He shows me that he can be very competent. He helps me a lot and I am very proud of him.

2 Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Idee von Dir!! Ins Besondere für mich, da kann ich Hookis Werden und Wachsen bis zu unserem Kennenlerntag im Nachhinein mitverfolgen. Nun endlich auch Dir einmal ein großes Kompliment, Dein Beitrag zu Hookis Entwicklung ist und war ja nicht unerheblich! Nun darfst Du die Früchte ernten. Liebe Grüße Speedy und Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die Blumen :)

    AntwortenLöschen