Dienstag, 10. Juni 2014

5 Jahre und 10 Wochen.

Hook hat heute Geburtstag und wird 5 Jahre alt. Ich erinnere mich noch genau an den Tag seiner Geburt. Es war ein Mittwoch, ich kam von der Berufsschule und Sabine hat mir SMS geschrieben. Es kam eine Hündin nach der anderen - ich dachte schon fast es soll nicht sein, da kamen doch noch ein paar Rüdis. Und einer von ihnen war Hook. Soviel haben wir schon miteinander erlebt und durchgemacht. Die 5 Jahre waren die reinste Achterbahnfahrt. Und in den letzten 1 1/2 Wochen (gemeinsam mit Smee) habe ich wieder so viel Neues von Hook kennengelernt.

Hookiboy, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag und mir wünsche ich noch so viel Zeit mit Dir, wie in ein Leben passt.

In kleiner Geburtstagsgesellschaft (mit Jule) waren wir zur Feier des Tages (mal wieder) am Wasser und in der Sonne in den Isarauen. Es war ein herrlicher Tag. Das Geburtstagskind hat es aber leider irgendwie geschafft sich eine Kralle blutig zu reißen. Ich bade die Pfote jetzt ein paar Mal am Tag in Kamille und Hook hat draußen Schuh-Pflicht. Drückt ihm die Daumen, dass es schnell wieder verheilt.

Außer, dass heute Hooks Geburtstag ist, haben wir auch wieder Dienstag und das heißt, dass Smee heute genau 10 Wochen alt ist. Ihr konntet Euch in der letzten Woche zwar nicht wirklich über einen Mangel an Fotos beklagen - aber ich möchte mein Vorhaben der Dienstags-Routine dennoch einhalten. Zwei Worte beschreiben Smee am besten: Unerschrocken und frech. Außer dem Martinshorn, dass letzte Woche direkt neben uns losging hat ihm noch nichts so richtig Angst gemacht. Dabei hat er schon wirklich viel erlebt. Er war an der Uni, beim Tierarzt, am Flughafen (zuuufällig haben wir Tante Jule da getroffen ;)) ist U-Bahn-, Auto- (das gefällt ihm am wenigsten - da wird ihm noch schlecht) und Boot gefahren, war im Biergarten und auch sonst ist hier in der Stadt einfach jede Menge los. Er zuckt noch nicht mal, wenn direkt neben ihm eine Tür zuknallt. Vermutlich erst, wenn eine Bombe hochgeht... An dieser Stelle mal ein großes Lob an Maike und ihre Welpenprägung! Das einzige was ihm hier in der Wohnung so richtig Respekt einflößen kann ist Hook. Er leistet nach wie vor einen tollen Welpenerzieher-Job. Nachdem er die Verhältnisse klar gestellt hat, kann er auch öfter mal los lassen. Die zwei haben schon schön gespielt und viele Dinge ignoriert Hook inzwischen auch einfach. Meine Korrekturen nimmt Smee leider noch nicht so gut an - er fragt gefühlt 1.000 mal nach ob ich es auch wirklich ernst meine, was teilweise schon sehr anstrengend ist. Im nächsten Moment meistert er eine Situation aber auch wieder einfach nur toll, was mich dann wieder versöhnt. Wie Smee so ist, zeigt eine kleine Geschichte von heute ganz gut. Wenn wir am Wasser waren hat es Smee in den letzten Tagen immer sehr genau untersucht und angeschaut. Sonntag hat Hook ihn dann vom Steg geschubst, sodass Smee ans Ufer schwimmen musste. Heute an der Isar wollte er nicht mit uns durch knöcheltiefes Wasser gehen. Eine halbe Stunde später stand ich in knietiefem Wasser und hab ihn noch nicht mal gelockt - da bellt er dreimal, macht einen riesigen Hechtsprung mitten in den Isararm und schwimmt zu mir :D So eine Knalltüte! Smee hat dann also heute sein Seepferdchen gemacht. Und es sieht ja sooo süß aus, wenn Welpen schwimmen.

Ich merke schon einige Unterschiede zu Hook. Er war zwar auch ein kackfrecher Welpe und einige Sachen waren auch gleich, aber viele halt auch anders. Hook hat es zum Beispiel total eingefordert sich die Dinge intensiv anzuschauen. Wenn ihm etwas neu oder suspekt war, hat er sich hingesetzt und gaaanz lange geschaut. Smee marschiert mit hoch erhobener Stummelrute durch die Welt (z.B. Menschenmenge am U-Bahnhof) und tut so, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht. Nach 5 Minuten der Eindrücke verarbeitet er dann, indem er total ausflippt. Das zeigt mir, dass es ganz so selbstverständlich wie er tut, nicht für ihn ist. Nach den letzten aufregenden Tagen, werde ich ihm in den nächsten erstmal nichts Neues zeigen. Eine kleine Verarbeitungspause tut ihm, denke ich, ganz gut.

So, nun aber ein paar Fotos von Hook Geburtstag an der Isar:























Und hier noch die Hook-Smee-Vergleichsbilder. Beide sind auf den Fotos genau 10 Wochen alt. Besonders witzig finde ich ja, dass sich beide genau zu dem Zeitpunkt für 1 Rosenohr entschieden haben:











3 Kommentare:

  1. Ich finde beide sooooo niedlich. Ich hoffe Smee bald auch mal live zu sehen.
    Lg

    AntwortenLöschen
  2. Ich setze schwer auf unser forumstreffen :)

    AntwortenLöschen
  3. Mein Sonnenschein, ich freue mich sehr, dass du einen so schönen Geburtstag verbringen konntest!!

    AntwortenLöschen