Dienstag, 17. Juni 2014

11 Wochen.

Smee ist heute schon 11 Wochen alt und seit 2 ½ Wochen bei uns. Wir haben schon ein bisschen mehr zusammengefunden, wie ich finde. Hook macht immer noch einen tollen Job und ich schaue mir viel von ihm ab. Zuerst hat er Smee ganz klein gehalten, sich Respekt verschafft und Smee durfte nichts, Hook alles. Dann hat es sich langsam gelockert und inzwischen darf Smee sehr viel und Hook fordert nicht mehr so viel ein. Beispielsweise hat Hook in den ersten Tagen, sobald er fertig gefuttert hatte, Smee von seinem Napf verscheucht und auch seine Reste gefressen – inzwischen lässt er Smee auffressen. Die Nerverei von Smee erträgt Hook größtenteils mit einer Engelsgeduld, aber er hat seine Prinzipien, die er auch durchsetzt. Er maßregelt Smee also nicht mehr so viel, aber wenn, dann sitzt es. Ich versuche mich daran zu orientieren. Inzwischen spielen die zwei auch sehr regelmäßig und ich habe den Eindruck das findet Hook auch ziemlich gut ;) Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass es mehrere Wochen dauern würde, bis Hook mir das Gefühl gibt, dass es ,,okay“ ist, dass Smee da ist. Ich dachte er wäre erstmal irgendwie traurig oder angeekelt von ihm. Aber Pustekuchen!

Nun aber zu Smee. Er ist nach wie vor kackfrech und knurrt schon fröhlich fremde Hunde an... Was seine Pipi-Mach-Stellen in der Wohnung anbelangt wird er immer kreativer. Aus Rücksicht auf die empfindlicheren Leser, führe ich das hier aber besser nicht näher aus... Draußen trägt er unglaublich gerne und total ausdauernd alles mögliche durch die Gegend (auf dem Bild unten z.B. einen toten Frosch). Anfangs hab ich ihm die Sachen abgenommen. Ich habe aber zum einen gemerkt, dass er die Sachen wirklich nur trägt – nicht frisst. Und zum anderen möchte ich ja auch nicht, dass er anfängt Beute vor mir zu sichern. Also sieht man mich des öfteren mit einem Welpen durch München laufen, der grade irgendwelchen Müll schleppt. Ich denke darauf kann man im Obi hervorragend aufbauen :) Aber erstmal schön langsam mit dem jungen Hündchen. Wir haben erstmal mit Sitz- und Platz-Übungen angefangen. Es ist ja sooo süß mit so einem kleinen Welpen was zu machen. Ich glaube Maike hat bei ihrer Vorarbeit mit doppelseitigem Klebeband gearbeitet. Mein Plan für die ersten Einheiten war so ca. 10 Leckerchen einzusetzen um das Einnehmen der Position zu üben. Schon bei den ersten Übungen klebte Smee aber total in den Positionen, sobald er einmal drin war. Ich hatte ihn mir dabei viel wibbeliger vorgestellt. Darauf baue ich natürlich gerne auf und nutze dieses Angebot. So bekommt er also pro Einheit meist 1 Leckerchen für das Einnehmen und 9 für das Halten. Er sitzt/liegt echt wie angetackert. Auch wenn ich Leckerchen aus meiner Tasche hole oder um ihn herumlaufe. Ansonsten merke ich wie herrlich ,,unversaut“ er noch ist. Bei Hook sitzt es schon so fest, dass er, wenn Futter im Spiel ist, lieber das Futter anschaut, als mich. Für Smee ist es aber noch ganz selbstverständlich, dass er Blickkontakt mit mir hält. Das förder ich natürlich auch und beide Hunde müssen mich zum Beispiel erst eine Weile anschauen, bevor sie ihr Futter kriegen.

Nun noch ein kleiner Schwank aus dem Leben mit einem Welpen: Wir waren gestern bei Freunden zum Fußball schauen. Smee war in der ersten Halbzeit total aufgedreht und ständig auf der Suche nach Unfug. Er hat schließlich einen Rucksack gefunden, der auf dem Boden lag und ihn durch die Gegend gezogen. In dieser ruckartigen Rückwärtsbewegung, die ihr sicherlich von Beutespielen kennt. Er ist dann rückwarts gegen den Couchtisch gedonnert, der vollgestellt mit Bier war, und gefühlt in Zeitlupe ergoss sich eine herrliche Bierdusche über mich. Willkommen in unserem chaotischen Leben :D

Hooks Kralle ist letzte Woche leider noch weiter aufgerissen, sodass ich beim TA war. Er hatte bis gestern einen Verband und hat jetzt noch eine Weile Schuh- und Schonpflicht.

 



Und hier die Hook-Vergleichsfotos mit ca. 11 Wochen:




 ---

Today, Smee ist 11 weeks old an 2 ½ weeks living with us. Hook does a great puppy-teaching-job. First Smee wasn’t allowed to do anything. Hook even ate his food. Hook wanted respect and got it. Now Smee is allowed to do more and more. Hook is very patient when Smee runs barking around hin and wants to play. Meanwhile he only corrects him for a few things. But when he does – it works! They are playing a lot with each other and I think that Hook also has a lot of fun.

Smee is very bold and already snarls at strange dogs… He is very creative find special peeing-places in our flat… With respect to the not-having-dogs-reader I won’t go into detail… Outside he loves carrying everything (on the picture above it's a dead frog). At the beginning I took it off – but as I don’t want him to protect his goods from me and as I realized that he doesn’t eat those things – I let him carry. It could be useful for later obedience exercises.

We started to train Sit- and Down-Exercises. It’s that cute teaching a puppy! Smee is already “sticking” in the positions. When he sits or lies he stays. It’s not something I already taught him – he just offers it and I use it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen