Montag, 30. Dezember 2013

Die Sache mit der Leine.

Seitdem ich mitten in der Stadt wohne und Hook ja nun einige Wochen Leinenpflicht hatte, ist dieses Thema für mich wieder präsenter denn je. Ich finde es gehört zur ,,Hundehalteretikette", dass man seinen Hund von Hunden, die angeleint sind, fern hält.

Das sehen, insbesondere die meisten Münchner, wohl anders... In drei Monaten haben nur zwei von geschätzt 100 Hundehaltern ihre Hunde freiwillig an die Leine genommen, weil mein Hund ebenfalls an der Leine war. Ich merke schon, dass ich mich dann vollkommen überrascht und überschwänglich bedanke, weil es eine solche Seltenheit ist.

,,Zum Glück" hatte ich während Hooks Leinenpflicht die unübersehbare Begründung, dass mein Hund verletzt ist. Sonst ist es sogar, wenn man die Leute darum bittet, oftmals schwer sie dazu zu bringen, ihre Hunde tatsächlich anzuleinen. Das Thema wird in diesem Artikel sehr gut getroffen.

Da ich inzwischen zahlreiche Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt habe, hier die drei schrägsten Reaktionen:

Passiert vor ein paar Wochen in München. Zwei Viszlas rennen bellend auf uns zu. Ich: ,,Nehmen Sie Ihre Hunde bitte an die Leine." Frau: ,, Warum?" Ich: ,,Mein Hund ist verletzt!" Frau pfeift ihre Hunde zurück, die überraschenderweise hören. Ich ,,Es sollte aber eigentlich keine Begründung nötig sein, wenn mein Hund doch angeleint ist." Frau: ,,Wir lassen die Hunde hier aber immer von der Leine, damit sie nicht bellen." Ähm ja....

Diese Situationen sind schon etwas länger her. Ich war mit meiner Schwester unterwegs und wir haben uns genau über dieses Thema unterhalten. Wir wollten während des weiteren Spaziergangs mal testen, was die Leute am ehesten dazu bringt ihre Hunde anzuleinen. Als erstes haben wir als Begründung gegenüber einer Frau einfach angebracht, dass unsere Hunde schließlich auch angeleint sind. Ihre Antwort (ohne ihren Hund anzuleinen) ,,Sehr bedauerlich". Okay... Nächster Versuch. Diesmal sagten wir unsere Hunde hätten Flöhe. Der Herr lachte laut und sagte ,,jaja, ich auch!!!".

Tja, was soll man dazu noch sagen? Meine Erfahrung ist, dass die Hunde dieser Leute oft nicht abrufbar sind und/ oder an der Leine dann entsprechend Theater machen.

Für weitere Ideen und Tipps (abgesehen davon sich einen großen schwarzen Hund zuzulegen ;)) habe ich ein offenes Ohr :)

---

I think it should be naturally that dog owner leash their dogs, when another dog is leashed, too. Most of the dog owner I meet don't appreciate that.

2 Kommentare:

  1. Krank, heftigster Brechdurchfall unbekannter Herkunft :-)))), lG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als Hook wirklich mal Magen-Darm hatte, wurde ich dafür auch wieder beschimpft. Wie kann ich dann nur mit meinem Hund rausgehen??? :-p

      Löschen